Grundlage des Steckbriefs |
2.Edition, erschienen 2018 |
Stand |
Juli 2024 |
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Umfang Grundregeln |
ca. 70 Seiten (bare bones)
Abhängig von gewählten Fraktionen und Miniaturen oft nur noch zusätzliche Profilkarten erforderlich
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Umfang zusätzliche Regeln |
mehr als 100 Seiten (teilweise fraktionsspezifische Sonderregeln, optionale Erweiterungen wie Bootsregeln, Szenarien, Kampagnenregeln, uvm.) |
Komplexitätsmerkmale |
- Großer Katalog aus meist einfachen Sonderregeln im Grundbuch
- Weitere, modellspezifische Sonderregeln teilweise auf Profilkarten einzelner Miniaturen enthalten
- Es gibt nur wenige Sonderregeln die auf anderen Sonderregeln aufbauen
- Synergien zwischen Fähigkeiten und Aktionen der einzelnen Miniaturen sind teilweise vorhanden, bleiben aber meist überschaubar
- Fraktionen sind unterschiedlich komplex
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Link zum Regelwerk |
Download Freebooters Fate Bare Bones (Grundregeln) |
Link zum Armeegenerator |
Companero 2.0 (auch als kostenlose App für Smartphones verfügbar) |
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Anzahl der spielbarer Fraktionen |
- 9 Hauptfraktionen (eine 10. Fraktion soll im Oktober 2024 erscheinen)
- Des Weiteren sind einige Themenmannschaften verfügbar (Subfraktionen, temporäre Allianzen, uvm.)
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Typische Spielfeldgrößen |
- 90cm x 90cm (ca. 36"x36") bei klassischem Format (turniertypisch)
- 60cm x 60cm (ca. 24"x24") bei Geplänkel (verkürzte Spiele)
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Typische Anzahl der Miniaturen im Spiel |
- ca. 4 bis 11 pro Spieler bei 500 Dublonen (=klassisches Format)
- ca. 3 bis 8 pro Spieler bei 320 Dublonen (=Geplänkel)
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Allgemeine Eigenschaften |
- Spielkarten ermitteln wahrscheinlichkeitsbasierte Zufallsergebnisse (z.B. Schadenshöhe)
- Metrisches Maßband, Reichweiten in cm (Bewegung, Beschuss)
- Wenig bis keine Marker im Spiel (für Status und Missionsziele)
- Profilkarten als Regelreferenz pro Spielfigur
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Bemerkenswerte Besonderheiten |
- Verwendet keine Würfel
- Ermittlung von erfolgreichem Angriff/Verteidigung über Karten mit Trefferzonen (Bluff oder strategische Wunde?)
- Profilkarten dokumentieren verbliebene Lebenspunkte und schwere Verletzungen (mit Schutzhülle und löschbarem Folienstift)
- Ereigniskarten
- Optionale Karten für Nebenmissionen
- Optionale Karten für Ausrüstungsgegenstände (meist als "Punktefüller" genutzt)
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Hintergrundgeschichte in wenigen Stichpunkten |
- Longfall ist eine Piratenstadt auf einer kleinen Inselgruppe im offenen Meer.
- Die Imperiale Armada übt sich in der Rückeroberung ihrer ehemaligen Handelsstadt.
- Beim Kampf um Schätze, Ru(h)m und Land mischen neben historisch inspirierten Menschenvölkern auch Goblins, Elfen, Loa Beschwörung (="Voodoo-Magie"), Schatten (="Gespensterpiraten") etc. mit
- Der genretypische Humor kommt nicht zu kurz (Querverweis Monkey Island und Fluch der Karibik)
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