Name Freebooters Fate
Hersteller Freebooter Miniatures (aus Deutschland)
   
Genres Historisch inspiriert, Fantasy, Scharmützel
Kulissen und Schauplätze Piraten, tropische Inseln, Hafenstädte der Kolonialzeit, klassische Fantasyvölker
Maßstab kompatibel zu 28mm  (32mm laut Hersteller)

Impressionen

Imperiale LinieNahkampf mit Amazone

Angriff durch die Gassen

 

Grundlage des Steckbriefs 2.Edition, erschienen 2018
Stand Juli 2024
   
Umfang Grundregeln

ca. 70 Seiten (bare bones)

Abhängig von gewählten Fraktionen und Miniaturen oft nur noch zusätzliche Profilkarten erforderlich

Umfang zusätzliche Regeln  mehr als 100 Seiten (teilweise fraktionsspezifische Sonderregeln, optionale Erweiterungen wie Bootsregeln, Szenarien, Kampagnenregeln, uvm.)
Komplexitätsmerkmale
  • Großer Katalog aus meist einfachen Sonderregeln im Grundbuch
  • Weitere, modellspezifische Sonderregeln teilweise auf Profilkarten einzelner Miniaturen enthalten
  • Es gibt nur wenige Sonderregeln die auf anderen Sonderregeln aufbauen
  • Synergien zwischen Fähigkeiten und Aktionen der einzelnen Miniaturen sind teilweise vorhanden, bleiben aber meist überschaubar
  • Fraktionen sind unterschiedlich komplex
Link zum Regelwerk  Download Freebooters Fate Bare Bones (Grundregeln)
Link zum Armeegenerator Companero 2.0 (auch als kostenlose App für Smartphones verfügbar)
   
Anzahl der spielbarer Fraktionen
  • 9 Hauptfraktionen (eine 10. Fraktion soll im Oktober 2024 erscheinen)
  • Des Weiteren sind einige Themenmannschaften verfügbar (Subfraktionen, temporäre Allianzen, uvm.)
Typische Spielfeldgrößen
  • 90cm x 90cm (ca. 36"x36") bei klassischem Format (turniertypisch)
  • 60cm x 60cm (ca. 24"x24") bei Geplänkel (verkürzte Spiele)
Typische Anzahl der Miniaturen im Spiel
  • ca. 4 bis 11 pro Spieler bei 500 Dublonen (=klassisches Format)
  • ca. 3 bis 8 pro Spieler bei 320 Dublonen (=Geplänkel)
   
Allgemeine Eigenschaften
  • Spielkarten ermitteln wahrscheinlichkeitsbasierte Zufallsergebnisse (z.B. Schadenshöhe)
  • Metrisches Maßband, Reichweiten in cm (Bewegung, Beschuss)
  • Wenig bis keine Marker im Spiel (für Status und Missionsziele)
  • Profilkarten als Regelreferenz pro Spielfigur
Bemerkenswerte Besonderheiten
  • Verwendet keine Würfel
  • Ermittlung von erfolgreichem Angriff/Verteidigung über Karten mit Trefferzonen (Bluff oder strategische Wunde?)
  • Profilkarten dokumentieren verbliebene Lebenspunkte und schwere Verletzungen (mit Schutzhülle und löschbarem Folienstift)
  • Ereigniskarten
  • Optionale Karten für Nebenmissionen
  • Optionale Karten für Ausrüstungsgegenstände (meist als "Punktefüller" genutzt)
   
Hintergrundgeschichte in wenigen Stichpunkten
  • Longfall ist eine Piratenstadt auf einer kleinen Inselgruppe im offenen Meer.
  • Die Imperiale Armada übt sich in der Rückeroberung ihrer ehemaligen Handelsstadt.
  • Beim Kampf um Schätze, Ru(h)m und Land mischen neben historisch inspirierten Menschenvölkern auch Goblins, Elfen, Loa Beschwörung (="Voodoo-Magie"), Schatten (="Gespensterpiraten") etc. mit
  • Der genretypische Humor kommt nicht zu kurz (Querverweis Monkey Island und Fluch der Karibik)