Das Warhammer 40.000 Universum ist inzwischen hauptsächlich durch Computerspiele bekannt, hat seine Wurzeln aber im Tabletop Wargaming und ist dort ein Urgestein. Während Warhammer 40.000 selbst eher Massenschlachten um Planeten, Seelen, Ruhm und den Realraum abbildet, geht es beim Ableger Kill Team eher um kleine Spezialistentrupps, die "hinter feindlichen Linien" agieren.

Name Kill Team
Hersteller Games Workshop (aus Großbritannien)
   
Genres dystopisches Sci-Fi, Space Opera, Scharmützel
Kulissen und Schauplätze Menschen, Aliens, Dämonen, klassische Fantasyvölker, gotisch inspirierte Sci-Fi Städte und Ruinen, lebensfeindliche (Alien-)Planeten, Todsünden inspirierte Dämonenwelten, Städte und Bauwerke (untergegangener) außerirdischer Zivilisationen
Maßstab kompatibel zu 28mm  (32mm laut Hersteller)

(Clever pictures go here)

 

Grundlage des Steckbriefs 2.Edition, erschienen 2021
Stand Juli 2024
   
Umfang Grundregeln

ca. 50 Seiten (Grundhandbuch)

Für fast alle Fraktionen sind zusätzliche Regelwerke erforderlich, mit ca. 15-20 Seiten  pro Fraktion

Umfang zusätzliche Regeln  mehr als 200 Seiten (fraktionsspezifische Sonderregeln, optionale Erweiterungen wie Kampagnenregeln, Szenarien, Nebenmissionen, uvm.)
Komplexitätsmerkmale
  • Wenige fraktionsübergreifende Sonderregeln im Grundbuch
  • Sehr viele (einfache) fraktions- und modellspezifische Sonderregeln und einzigartige Aktionen
  • Es gibt nur wenige Sonderregeln die auf anderen Sonderregeln aufbauen
  • Erkennen und nutzen von Synergien ist spielentscheidend
  • Fraktionen sind unterschiedlich komplex
Link zum Regelwerk  Download the core rules for kill team and a new intercessor team for free (Nur eine kurze Zusammenfassung der Regeln; Volle Regeln nicht zum kostenlosen Download vorgesehen)
Link zum Armeegenerator

Kill Team Command Roster

Daneben gibt es viele inoffizielle Generatoren, die von Fans gepflegt werden. Beispielsweise der universelle Generator BattleScribe (https://battlescribe.net)

   
Anzahl der spielbarer Fraktionen
  • circa 10 Völker, für die meist mehrere Sondereinsatzkommandos, diverse (Sub-)Fraktionen, Themenlisten, uvm. vorhanden sind
Typische Spielfeldgrößen
  • 22" x 30" (ca. 56cm x 76cm )
Typische Anzahl der Miniaturen im Spiel
  • ca. 4 bis 14 pro Spieler (keine Skalierbarkeit durch "Punktesystem")
   
Allgemeine Eigenschaften
  • Eine modifizierbare Anzahl weniger W6 (sechsseitige Würfel) ermitteln wahrscheinlichkeitsbasierte Zufallsergebnisse (z.B. Erfolg bei Angriff oder Verteidigung)
  • Reichweiten werden durch Symbole für zugehörige Schablonen definiert (Bewegung, Beschuss). Die Schablonen sind unkompliziert durch Zollstock / Maßband mit Zollskala ersetzbar.
  • Viele bis sehr viele Marker im Spiel (Aktivierungsmarker pro Spielfigur, Missionsziele, ggf. Minen, Szenariengegenstände, uvm.)
Bemerkenswerte Besonderheiten
  • Ressourcenmanagement durch begrenzt verfügbare "Befehlspunkte", die überwiegend für fraktionsspezifische, strategische Tricks, Listen und Sonderaktionen nutzbar sind
  • Synergien entstehen meist durch die Kombination von verstärkenden, strategischen Tricks etc. mit regulären oder Sonderaktionen bestimmter Modelle. Sie müssen meist zu Beginn des Spielzugs ausgeplant werden. Die Komplexität und Vielfalt der Synergien schwankt sehr stark zwischen den einzelnen Fraktionen
  • Verfügbare Kartenstapel für Nebenmissionen sind stark fraktionsabhängig
  • Szenarien aus Erweiterungsbüchern sind überwiegend auf zugehörige Geländesets zugeschnitten
   
Hintergrundgeschichte in wenigen Stichpunkten
  • Das galaxienumspannende Imperium der Menschheit wird von vielfältigen Außerirdischen von außen, wie auch durch korrumpierte Menschen von innen bedroht.
  • Die Paralleldimension namens Warpraum verkürzt Reisezeiten im Weltall, ist aber auch die Heimat von Dämonen und Chaosgöttern, die sowohl beseelte Organismen wie auch Maschinen manipulieren und mutieren können.
  • Space Marines sind genetisch manipulierte, menschliche Supersoldaten mit Ritterorden-Mentalität, die je nach Orden dem Imperium oder den Chaosgöttern dienen.
  • Beim Kampf mischen neben einfachen Menschen, Space Marines, klassischen Sci-Fi Rassen (Necrons = Roboter mit dem Flair von Untoten; Tyraniden = insektoide Organismen mit Schwarmbewusstsein) auch Space Orks, Leagues of Votann (Space Zwerge) und z.B. Aeldari (=Space Elfen) mit. Viele Fraktionen nutzen Psycher (="Warpraum-Magier").