Das Star Wars Universum ist in erster Linie durch seine Kinofilme bekannt. Während hierfür von Anfang an Kinderspielzeug produziert wurde, sind ausgewachsene Tabletop Wargames mit strategischer Tiefe eine vergleichsweise junge Erscheinung. Ein kurzer Überblick der gegenwärtigen Spielsysteme, bevor auf unseren Favoriten daraus näher eingegangen wird:

  • Star Wars X-Wing (seit 2012): Kleine Scharmützel im Weltall, hauptsächlich mit wenigen, meist ikonischen "einsitzigen" Raumkampfschiffen, wie X-Wings (den Namensgebern), TIE Fightern, Boba Fetts Firespray, der Ghost aus Rebels, der Razor Crest aus Mandalorian, uvm.
  • Star Wars Armada (seit 2015): Große Gefechte und Massenschlachten im Weltall, hauptsächlich mit Fregatten und Fighterschwadronen.
  • Star Wars Legion (seit 2018): Große Gefechte und Massenschlachten auf und um Planeten, hauptsächlich mit 28mm kompatibler Infanterie (32mm Maßstab).
  • Star Wars Shatterpoint (seit 2023): Kleine Scharmützel im 40mm Maßstab, hauptsächlich mit namhaften Helden, eskortiert von wenigen Elitekriegern.
Name X-Wing
Hersteller Atomic Mass Games (aus USA)
   
Genres Sci-Fi, Space Opera, Dogfights
Kulissen und Schauplätze Raumschiffe im Weltall
Maßstab variiert stark zwischen den Modellen

(Clever pictures go here)

 

Grundlage des Steckbriefs 2.5 Edition, erschienen 2022
Stand Juli 2024
   
Umfang Grundregeln

ca. 15 Seiten (Starter Regeln)

Für alle Fraktionen sind zusätzlich Regeln für Schiffe und Ausrüstungsgegenstände  erforderlich.

Umfang zusätzliche Regeln  mehr als 50 Seiten (zusätzliche Statusmarker, Rules Reference, symmetrische Szenarien, optionale Erweiterungen wie Kampagnenregeln, epische Schlachten, Riesige Schiffe, erzählerische Szenarien, uvm.)
Komplexitätsmerkmale
  • Einige fraktionsübergreifende Sonderregeln (zumeist Sonderaktionen) im Grundbuch
  • Weitere, modellspezifische Sonderregeln oft auf Profilkarten einzelner Miniaturen
  • Sehr viele (einfache) modell- und ausrüstungsspezifische Sonderregeln
  • Es gibt nur wenige Sonderregeln die auf anderen Sonderregeln aufbauen
  • Synergien sind überschaubar
Link zum Regelwerk 

Letztes Update/Version bei Erstellung dieses Blogeintrags: RulesReference v1.4.6

Allgemein: https://www.atomicmassgames.com/xwing-docs/

Link zum Armeegenerator

Yet Another Squad Builder 2.5 (von uns primär zur Erstellung und zum XWS-Export als genutzt)

Infinite Arenas (von uns primär zum XWS-Import und zum Ausdrucken auf Papier)

Daneben gibt es den offiziellen und weitere inoffizielle Generatoren, die von Fans gepflegt werden.

   
Anzahl der spielbarer Fraktionen
  • 7 Völker, wobei Jedi und Sith je nach Ära bzw. Filmtrilogie als je 3 eigenständige Völker in Erscheinung treten.
Typische Spielfeldgrößen
  • 90cm x 90cm (ca. 36" x 36" )
Typische Anzahl der Miniaturen im Spiel
  • 3 bis 8 pro Spieler (Varianten "Standard" und "Erweitert")
  • 1 bis X pro Spieler (Varianten "Episch" und "Narrativ")
   
Allgemeine Eigenschaften
  • Eine modifizierbare Anzahl weniger W8 (achtseitige Würfel) mit besonderen Symbolen statt Zahlen ermitteln wahrscheinlichkeitsbasierte Zufallsergebnisse (z.B. Erfolg bei Angriff oder Verteidigung)
  • Reichweiten werden durch Schablonen definiert (unterschiedliche für Bewegung, Auren und Beschuss). Die Schablonen sind NICHT unkompliziert durch Maßband mit cm-Skala ersetzbar.
  • Einige bis sehr viele Marker im Spiel (Statusverfolgung pro Spielfigur, Missionsziele, ggf. Minen, Szenariengegenstände, uvm.).
  • Profilkarten als Regelreferenz pro Spielfigur.
  • Zahlreiche Ausrüstungskarten als Regelreferenz.
  • Schadenskarten um die zufällige Auswirkung von kritischen Treffern zu ermitteln.
Bemerkenswerte Besonderheiten
  • Profil- und Ausrüstungskarten können komplett entfallen, da sie mit Hilfe von Infinite Arenas zusammengefasst in einem übersichtlichen Format ausgedruckt werden können.
  • Planung der Bewegung im Voraus durch Manöverräder.
  • Ausgeklügelte Bases mit "Andockpunkten" für die Bewegungsschablonen
  • Verwendet nur wenige Geländestücke. Die originalen 2D Spielmarker für Astroiden, Gaswolken und Trümmerfeldern sind besser geeignet als selbstgebastelte 3D Pendants.
  • Optionales Ressourcenmanagement durch Macht- und Energiemarker
   
Hintergrundgeschichte in wenigen Stichpunkten
  • In einer weit entfernten Galaxis ... herrscht über verschiedene Epochen hinweg zumeist Krieg zwischen den Sith und den Jedi. Beide sind eine Art Orden von "Weltraummagiern" mit gegensätzlicher Gesinnung.
  • Der äußere Rand der Galaxie und auch einige Planeten mittendrin behalten sich ihre Unabhängigkeit vor der Republik bzw. dem Imperium bzw. der Ersten Ordnung bei. Von der dominanten Zentralregierung (Senat bzw. Imperator) werden sie als Abschaum, Kriminelle und manchmal auch als anheuerbare Kopfgeldjäger betrachtet.
  • Menschen, Roboter und vielfältige außerirdische Spezies kämpfen meist nach Gesinnung Seite an Seite, nicht nach Ethnie.